2023, Rückblick auf unsere Projekte

Natürlich kam im Jahr 2023 das Biken nicht zu kurz, aber in der Zwischenzeit haben wir doch noch einige schöne Projekte realisieren können. Hier eine kleine Auswahl.

Ramon Hunziker baut in Val Birse

Flowtrail Lenzerheide

In Lenzerheide konnten wir einen Teil des blauen Flowtrails neu gestalten. Gemeinsam mit dem Trail Team der Lenzerheide Bergbahnen war die Herausforderung, eine Strecke von ca. 700m in eher steilem und alpinem Gelände zu bauen, die sowohl Anfängern als Fortgeschrittenen Spaß macht. Gefordert war ein Flowtrail mit einfachen Table Jumps. Ramon Hunziker war mit Marcel Fankhauser und David Kohli vor Ort. Aufgrund des schlechten Wetters konnte der Trail leider noch nicht eröffnet werden. Wir freuen uns auf die Eröffnung im Frühsommer 2024.

Trailbau neuer Flowtrail Lenzerheide
Trailbau Jumptrail Lenzerheide

Bikepark Val Birse

In Val Birse durften wir an einem speziellen Projekt mithelfen. Der Dorflift stand kurz vor der Stilllegung, als sich lokale Biker mit einem Verein an die Gemeinde gewandt haben. Innerhalb eines knappen Jahres kriegte der Verein Bikepark Val Birse die Baubewilligung, was für den Kanton Bern fast Rekordzeit ist. Mit dem bekannten Freerider Nico Vink und der Firma Batt Crew sind zwei weitere international bekannte Trailbauer am Werk. «Wir sind sehr stolz, dass die weltbesten Trailbauer bei uns am Werk sind», sagt Lerch. Enstanden sind drei Strecken von rund einem Kilometer Länge und unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad Somit steht in Val Birse nun das erste Schweizer Tellerlift Trail Center. Viel Spass mit dem Video, von Vinny T gemeinsam mit den Brüder Emric und Raoul von Les 9 Roues im Bikepark Thunersee und Val Birse.

Trail Bikepark Valbirse

Rugen Skills Center Interlaken

Im Berner Oberland fehlte bisher ein Skills Center. Dank dem Verein Bikepark Thunersee und Erich Balmer konnte diese Lücke nun in Interlaken geschlossen werden. Das Skills Center besteht aus mehreren kurzen Trail-Loops, verschiedenen Schwierigkeitsgraden, einigen Obstacles wie Drops oder Steinfeldern sowie einer Table Jumpline. Auch hier wurde die Eröffnung auf das Frühjahr verschoben.

Rugen Skills Center

Bäreried Trail Münchenbuchsee

Im Rahmen der Legalisierung des Bärenried Trails konnten wir den Singletrail neben Münchenbuchsee reshapen. Entstanden ist ein Flowtrail mit viel Auf und Ab. Der Singletrail wurde weitgehend naturbelassen und punktuell mit Steilwandkurven und Sprüngen ergänzt. Der Trail ist bei der Bevölkerung sehr beliebt und wird auch von Berner Bikern als perfekte Feierabendrunde gelobt. Der Bärenried Trail zeigt uns, dass nach wie vor eine grosse Nachfrage nach Trails in der Nähe von Grossstädten besteht. Wir danken dem Team von Daniel Hunziker, Stefan Schneider und Michael Zürcher und Trailnet für die Zusammenarbeit.

Bärenried Trailbau Münchenbuchsee
Bärenried Trailbau Münchenbuchsee

Pumptrack Rapperswil-Jona

Die Bausaison 2023 hat früh begonnen. Ende Februar war das Wetter bereits mild genug, um den Rollpark Rapperswil-Jona zu realisieren. Auf einer Fläche von 2500m2 konnten wir zwei Loops bauen. Einen einfachen und doch umfassenden Kids Loop, sowie eine Flow Line mit grösseren Elementen und Table Jumps. Die Planung mit dem Landschaftsarchitekten und der Stadt war aufwendiger als bei anderen Projekten, aufgrund der Auflagen im Grünfels Park. Herausgekommen ist ein sehr schön eingepflegter Pumptrack mit zum Park passenden Begrünung.

Asphalt Pumptrack Rapperswil

Freestyle Roots 2023

Ja, wir haben schon 2022 vom Freestyle Roots geschwärmt, aber wir müssen es wieder tun. Das Freestyle Roots zeigt uns, wie wichtig es ist, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und etwas auf die Beine zu stellen. Auch wenn es manchmal nicht profitabel ist. Zusammen mit unserem Mitveranstalter Cap’n’White haben wir uns entschieden, wieder in die Stockhorn Arena zurückzukehren. Der Entscheid hat sich gelohnt. 5000 Personen besuchten trotz schlechtem Wetter die dritte Ausgabe von Freestyle Roots.

Ausblick

Das Jahr 2024 startet Bike-Anlagen-technisch mit einigen Leckerbissen. In Solothurn gabs endlich eine Lösung für die Startplattform und der Trail soll nach einigen Arbeiten unsererseits Anfang Sommer eröffnet werden. Weiter eröffnet wird das Rugen Skills Center und der Flowtrail in der Lenzerheide. Wir hoffen auf trockenes Wetter im Frühling, damit wir auch den Bikepark Plaffeien sobald möglich eröffnen können. Es erwarten euch Jumps, Skills Center und einen Pumptrack. Auch wird uns das Projekt Jura Bikepark weiter beschäftigen. Ein Park, in der Grösse des Swiss Bike Parks, welcher hoffentlich im nächsten Jahr eine Bewilligung erhalten wird.

Bis dahin wünschen wir einen schönen Winter. Happy Trails!