02 Mai Bikepark rettet Skilift
Im Val Birse befindet sich das erste Schweizer Tellerlift Trail Center. Der Lift stand bis auf eine Woche Skibetrieb still und stand kurz vor der Stilllegung. Die Initianten des Bikeparks wollten den Lift mit einem anfängertauglichen Bikepark wiederbeleben.
Enstanden sind drei Strecken von rund einem Kilometer Länge und unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Die Idee stammt von Pierre-André Lerch. Der Bikefan und Velohändler hörte, dass der Téléski de l’Orval oberhalb von Malleray im Vallée de Tavannes geschlossen werden sollte. Der ständige Schneemangel hatte dem Tellerlift das Genick gebrochen. Warum also nicht die Liftanlage für das Mountainbiken nutzen? Positive Gespräche mit der Gemeinde und den Grundeigentümern ermutigten Lerch, die Sache voranzutreiben. Er gründete den Verein Bikepark Valbirse und erhielt mit Hilfe von Flying Metal innerhalb eines knappen Jahres die Baubewilligung, was für den Kanton Bern fast Rekordzeit ist. Mit dem bekannten Freerider Nico Vink und der Firma Batt Crew sind zwei weitere international bekannte Trailbauer am Werk. «Wir sind sehr stolz, dass die weltbesten Trailbauer bei uns am Werk sind», sagt Lerch.
Bau mit 3 Trail Crews
Mit dem bekannten Freerider Nico Vink und der Firma Batt Crew sind zwei weitere international renommierte Trailbauer am Werk. «Wir sind sehr stolz, dass die weltbesten Trailbauer bei uns am Werk sind», sagt Lerch. Entstanden sind anfänger- und familienfreundliche Trails. Gerade für Familien ist die Anlage perfekt. Die gute Überschaubarkeit des Geländes macht es möglich, dass auch Kinder alleine auf den Trails unterwegs sein können. Statt Teller für Skis kommt das Easy Loop System aus Österreich zum Einsatz. Das Auf- und Absteigen ist so einfach, dass es auch Anfänger gut alleine schaffen.