06 Dez 2022: Unsere Lieblingsprojekte
Unsere Bausaison ist durch und wir gehen in die verdiente Winterpause. Ein guter Moment auf das Jahr zurückzuschauen und sich ab den schönen Projekten zu erfreuen. Hier einige unserer Lieblingsprojekte im 2022.
1. Dirt Jump Park Treyvaux FR
In Treyvaux empfing uns ein lokaler Verein um Thierry Stabrowski-Andrey um gemeinsam einen Dirt Jump Park zu bauen. Der Park soll genügend Airtime bieten um auch Contest tauglich zu sein, wichtig war den Locals aber auch eine gute Progression von kleinen rollbaren Jumps, zu den grösseren mit Gaps. Wir freuen uns nun auch zu sehen wie die Szene rund um die Treyvaux Jumps am wachsen ist. Im 2022 findet zum ersten Mal die Swiss Dirt Series in der Romandie statt. Der Park gefällt übrigens nicht nur den Locals, sondern auch Slopestyle Star Thomas Genon, welcher regelmässig vorbei schaut.
2. Weissenstein Trail Solothurn
Nach 7 Jahren Planung durften wir uns endlich an den Neubau beim Solothurner Hausberg, dem Weissenstein wagen. Ein Mix aus progressivem Flowtrail und Singletrail ist in 3 Monaten Bauzeit entstanden. Einziger Wehrmutstropfen: Im 2022 konnte der Trail trotz Fertigstellung des Trails aufgrund von Einsprachen an der Startplatform noch nicht eröffnet werden. Ob ein Jahr früher oder später, wir freuen uns die möglichst baldige Eröffnung des Trails.
3. Pumptrack Würenlingen AG
Pumptracks gibts ja nun überall, und sehen auch immer gleich aus… Nicht ganz, jeder unserer Tracks ist ein Unikum und hat seinen eigenen Charakter. Genau das hat uns auch der Bau in Würenlingen bestätigt. Nicht nur erhielt der Track durch viel Kreativität seinen Charakter, auch war der Bau geprägt vom Charakter der Gemeinde und der Initianten. Vom ganzen Dorf hatten wir vollste Unterstützung und der Verein sorgt neben täglichen Feierabend Programm auch für genügend Hopfentee. Genau diese Unterstützung macht solche Projekte speziell und wir freuen uns immer wieder auf die Zusammenarbeit mit motivierten Initianten von Trails und Pumptracks.
4. Bau Jumps und Show World Cup Lenzerheide
Eigentlich hat der World Cup Lenzerheide mit Downhill und Cross Country bereits vieles zu bieten. Dass wir zusätzlich mit einer Show und dem Whip Off dabei sein durften war uns natürlich eine Ehre und hat sicherlich viele Freunde der Luftakrobatik gefreut. Vor der Show durften wir gemeinsam mit der local Trailcrew um Chris Visscher die Sprünge im Zielgelände planen und bauen. Wir freuen uns auch in Zukunft in der Lenzerheide für noch mehr Airtime zu sorgen!
5. Reshape La Berra Trails
Wir freuen uns immer ab Neubauten. Wie schön es ist einen bestehenden Trail zu revidieren hat uns La Berra gelehrt. Während einem Monat konnten wir in La Berra die blaue Strecke reshapen und leicht umbauen. Gaps wurden rollbar gemacht, neue Sprungmöglichkeiten und Tables gebaut. Dies ohne den ursprünglichen Charakter des Trails zu verlieren. Wie es aussieht wenn ein Freestyle Ski Profi den Trail mit dem Bike fährt seht ihr im Video mit Mathilde Gremaud.
6. Freestyle Roots Thun
Ah und da war doch noch was: Eine Bikeramp, Skateramp und Breakdance auf einem Boot? Jap, Freestyle Roots 2022 fand auf dem Thunersee statt. Wer’s verpasst hat ist selber Schuld, wir hoffen aber auf eine Wiederholung im 2023. Bis dann freuen wir uns auf die Winterpause und auf die vielen interessanten Projekte im 2023!